Aktuelles

 


Genderquiz Klima und Gendergerechtigkeit

04.06.2019 -

Am 4. Juni 2019 fand im Campus Service Center  der OvGU das  „Genderquiz Klima und Gendergerechtigkeit“ mit Gastprofessorin mit Teilnomination Gender - Frau Dr. phil. Andrea Wolffram, Frau Dr. Alexandra Lieb und Frau Dr. Ulrike Zeigermann statt. Das Quiz dreht sich um die Frage, ob Frauen und Männer sich in ihrem Verhalten, in ihren Einstellungen oder auch in ihren Wahrnehmungen im Alltag im Hinblick auf Nachhaltigkeitsbelange unterscheiden.

mehr ...

4. International Conference on Public Policy (ICPP4) in Montréal

28.06.2019 -

Panel von Prof. Dr. Michael Böcher und Dr. Ulrike Zeigermann zu „Contested Knowledge in Sustainability Politics“ ...

mehr ...

Jahrestagung AK Demokratieforschung

21.06.2019 -

Beitrag von Lars Berker auf der Jahrestagung des AK Demokratieforschung der DVPW in Rostock zum Thema Der Effekt rechtspopulistischer Parteien auf die Umweltpolitik in Europa.

mehr ...

Exkursion Umwelt Bundesamt 2019

06.06.2019 -

Im Rahmen des Master-Seminars „Konzepte, Akteure und Kontroversen wissenschaftlicher Politikberatung am Beispiel der Umweltpolitik“ besuchten Studierende gemeinsam mit Professor Böcher am 06.Juni 2019 das Umweltbundesamt in Dessau. Bestandteil der Exkursion war ein Vortrag über das UBA von Kerstin Döscher (ZSt). Anschließend hatten die Studierenden die Möglichkeit, ihre im Verlauf des Seminarsgesammelten Fragen, mit den Mitarbeitern des UBA Theresa Pfeifer-Rosenfeldt (PB 1), Martin Ittershagen(PB 2) und Kerstin Döscher zu diskutieren. Dabei konnten viele Parallelen zu den im Seminar behandelten Themen hergestellt werden. Im Anschluss daran gab es eine ausführliche Hausführung, welche die baulichen Besonderheiten des UBA-Gebäudes spannend vermittelte. Zum Abschluss wurden die Erkenntnisse des Tages bei einem gemeinsamen Getränk in Magdeburg evaluiert. Die Exkursion hat allen Studierenden durch die spannenden Begegnungen und Erkenntnisse viel Freude bereitet.

mehr ...

zurück 2 | 3 | 4 | 5 | [6] | 7 | 8 | 9 | 10 vor

Letzte Änderung: 03.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster